HauptLogo Startseite

Die 3. Klassen durften in diesem Schuljahr einen ganz besonderen Ausflug machen: Sie besuchten den Bauernhof der Familie Donhauser in Raigering. Schon der Hinweg war ein kleines Abenteuer. Immerhin mussten wir über 3 km zu Fuß!!!! laufen und das teilweise bei sehr sommerlichen Temperaturen.

Auf dem Hof angekommen, konnten wir dann erst einmal essen und trinken. Aber was heißt hier „essen“?  Wir durften uns an einem riesigen Büffet mit Pizzaschnitten, Butter- und Schnittlauchbroten, Joghurt mit Obst, verschiedenen Kuchen, frischer Milch und Apfelsaft satt essen.

 

Danach ging es richtig los:

Wir erfuhren in Kleingruppen etwas über Hühner und Truthähne und durften sogar in den Hühnerstall. Vielleicht hat der eine oder die andere von uns ja sogar ein Ei gefunden?!

Natürlich wollten wir uns nicht nur mit dem Federvieh beschäftigen. Also ab in den Kuhstall. Zuerst durften wir die kleinen Kälbchen streicheln. Bei einer unserer Klassen kam sogar ein Kälbchen auf die Welt. Und dann das Highlight: Wir durften die Kühe mit der Hand füttern! Außerdem mussten wir das Melken üben. Natürlich nicht an einer „echten“ Kuh. Das war ein Stress! Wusstet ihr eigentlich, dass Kühe nicht lila sind?

Am Ende waren wir so erledigt, dass wir nur noch das Pony und die Ziegen streicheln konnten oder mit dem Traktor (natürlich einem Spielzeugtraktor) herumfahren konnten.

Das war ein toller Ausflug und wir sagen der Familie Donhauser „vielen Dank“ dafür.

Andrea Meyer