HauptLogo Startseite

Schuleinschreibung

Bereits im Vorschuljahr stellt die Barbara-Grundschule den Kontakt zu den künftigen Schülerinnen und Schülern her. Bei mehreren Veranstaltungen, die zusammen mit den Kindergärten in unserem Einzugsgebiet durchgeführt werden, besuchen die Kinder die Schule. Dort lernen sie neben einigen Mitschülern auch die Räumlichkeiten kennen.

Zu Beginn des Kalenderjahres werden die Eltern zum “Informationsabend zur Schulaufnahme” eingeladen. Sie erhalten wichtige Hinweise zur Schulfähigkeit, zur Schuleinschreibung, …

Die Schuleinschreibung selbst findet in unseren Räumlichkeiten statt. Während Ihr Kind zusammen mit anderen Kindergartenkindern den Lehrkräften zeigt, welches Vorwissen es mitbringt, erledigen die Eltern den formellen Teil.

Folgende Unterlagen sind bitte mitzubringen:

  • Geburtsurkunde oder Familienstammbuch
  • Bescheinigung des Gesundheitsamtes über die Schuleingangsuntersuchung
  • bei getauften Kindern einen Taufnachweis
  • “Informationen für die Grundschule” aus dem Kindergarten (freiwillig)eventuell der Zurückstellungsbescheid vom Vorjahr
  • eventuell der Sorgerechtsbescheid bei Alleinerziehenden


Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!