HauptLogo Startseite

Am 28.4.2023 kamen zwei Damen von der Stadt Amberg, um mit der Klasse 2b Stop-Motion Filme zum Thema „So wird es eine bessere Welt“ zu drehen.
Zunächst wurde den Kindern erklärt, was man unter „Upcycling“ versteht. Sie lernten, dass man aus gebrauchten Holzkisten, Plastikflaschen oder LKW-Planen mit guten Ideen noch tolle Sachen machen kann. Anschließend bekamen die Schülerinnen und Schüler eine kurze Einführung in die App „Stop Motion“ und das Thema „So wird es eine bessere Welt“. Daraufhin verwandelte sich das Klassenzimmer in eine Kreativwerkstatt. Aus leeren Jogurtbechern, Klorollen, Eierschachteln oder Milchtüten wurden Bienen, Fische, Raketen oder Häuser und mit viel Fantasie gestalteten die Kinder passende Hintergründe. Für ein paar Minuten Film mussten dann sehr viele Fotos gemacht werden. Dabei war wichtig, dass das IPad immer an der gleichen Stelle war. Die Kinder probierten viel aus und es entstanden tolle Filme. Das war ein sehr ereignisreicher, turbulenter und produktiver Schulvormittag an dem die Themen „Digitalisierung“ und „Nachhaltigkeit“ gut verbunden wurden.

Kerstin Frey