HauptLogo Startseite

Willlkommen im WIR - ein Besuch des People´s Theater Offenbach

Vom 07. bis 10. Dezember besuchte das People´s Theater aus Offenbach am Main unsere dritten und vierten Klassen. Jede Klasse durfte an drei “Shows” zu Themen des sozialen Umgangs miteinander teilnehmen. Inhalte waren beispielsweise Mitgefühl, Freundschaft und Zusammenhalt, die auf Erziehung zu Antidiskriminierung, Zivilcourage und Demokratiestärkung abzielten. Nach einem beeindruckenden Anspiel einer Szene mit lebensnahen Inhalten durch die Theaterakteure standen Fragen des eigenen Handelns im Mittelpunkt. Nun waren die Kinder an der Reihe. Der rege Austausch, der zunächst entstand, führte zu Spielergänzungen durch einzelne Schülerinnen und Schüler. Sie zeigten eigene Ideen zur Lösung der jeweiligen Konfliktsituation. Der wertschätzende Umgang der Theaterakteure mit den Gedanken der Kinder und deren Umsetzung schuf eine sehr angenehme Atmosphäre. So wurden die vorgestellten Handlungsmöglichkeiten gemeinsam analysiert und reflektiert, die agiernden Kinder erhielten großen Applaus. Im Zentrum standen gewaltfreie Wege zur Konfliktlösung. Dabei wurde die “Art der Sprache” als entscheidende Grundlage einer demokratischen Haltung erkannt.

Durch den Besuch des People´s Theaters erhielten die Kinder Einblick in sozial-kompetentes Handeln und lernten ganz bewusst und wertschätzend miteinander umzugehen.