HauptLogo Startseite

Endlich war es soweit: Nach vier Jahren fand im Juli 2022 wieder eine Zirkuswoche an unserer Schule statt.

Am Sonntagvormittag bauten die Eltern und das Lehrerkollegium das Zirkuszelt gemeinsam auf. So konnte schon am Montag das Training beginnen. Ab Mittwoch zeigten die Kinder in vier Vorstellungen ihr Können als Artisten, Clowns, Taubendompteure, Feuerspucker, Fakire, Seiltänzer, Turner, Zauberer, … Mit Feuereifer waren alle Schülerinnen und Schüler dabei. Sie lernten schnell und bewiesen Fähigkeiten, die im Klassenzimmer im Verborgenen bleiben. In der Zirkuswoche blieb nichts so wie in einer normalen Schulwoche. Alles wurden den Trainings- und Vorstellungszeiten angepasst. Unterrichtsstunden, Unterrichtszeiten und eingesetzte Lehrkräfte wechselten bunt durcheinander. Innerhalb der einzelnen Auftrittsgruppen befanden sich Kinder aus verschiedenen Klassen und Jahrgängen. Selbstverständlich war auch die Deutschklasse dabei. Bei den Vorführungen erfreuten die Kinder mit strahlenden Augen die anwesenden, begeisterten Mütter und Väter, Verwandte, Freunde und Ehrengäste der Schule. Zum Abschluss wurde das Zelt von den Eltern, Lehrkräften und dem Zirkusteam in harter Arbeit wieder abgebaut. Diese Woche wird allen für lange Zeit als ganz besondere Schulwoche, als wunderschönes Erlebnis der Grundschulzeit in Erinnerung bleiben.

Den Verlauf der Vorführung begleiteten Jessi und Tina mit ihrer Geschichte von der Magie. Dieser wunderbare Zauber beleitete uns die ganze Woche.