HauptLogo Startseite

Drei dritte Klassen der Barbara-Grundschule nutzten das Angebot der Bayerischen Sportjugend im BLSV Kreis Amberg-Sulzbach, um in einem abwechslungsreichen Aktionstag für mehr Bewegung im Schulalltag zu sorgen. Bereits im November 2021 wurde diese Aktion durch Felix Neureuther initiiert und zusammen mit dem Innenminister Joachim Hermann vorgestellt und beworben. Ziel war es für das BSJ Team um Vorsitzenden Reinhard Weber den Kindern nach der langen Coronaphase Spaß an der Bewegung, ein wenig Wettkampfgedanken, aber auch Ideen für den Schulsportalltag näher zu bringen. Insgesamt waren mit den vorgegebenen sechs Stationen Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer sowie Konzentration abgerufen worden.

Nach einem gemeinsamen Warmup-Programm, welches durch Julia Stang mit den Kids zusammen durchgeführt wurde, ging es schon an die erste Station für Schrittkombinationen und Abfolgen anhand einer Koordinationsleiter.

Mit verschiedenen Balance- und Kräftigungsübungen wurden weitere zwei Stationen absolviert, bevor es zu einer Flussüberquerung ging. Hier mussten die Teams jeweils mit Teppichfliesen von einem zum anderen Ufer gelangen ohne ins Wasser zu fallen. Hier war also gute Teamarbeit gefragt, denn zur Verfügung standen immer jeweils weniger Teppichfliesen als das Team Kinder hatte.
Nach dieser Meisterleistung musste mit einem Farbmemory wieder der Teamgedanke unter Beweis gestellt werden, um so schnell wie möglich seine Farbkarte aus einem Haufen gemischter Karten herauszufinden und am Startpunkt abzulegen. Nur ein Versuch war hier möglich um die richtige Farbe zu erwischen, sonst musste man mit leeren Händen zurücklaufen und das verlängerte die Gesamtlaufzeit.

Zu guter Letzt gab es noch ein Schmankerl mit den „Stacking-Bechern“. Hier konnten ebenfalls die Teams gegeneinander antreten, jedoch war hier die Gesamtlaufzeit vorgegeben und jedes Team musste nach dem Kurzlauf die jeweils fünf Becher richtig stapeln und wieder in Ausgangsposition bringen. Geschick und gute Handkoordination waren hier einmal mehr wichtiger als nur Schnelligkeit.

Ein hervorragendes Konzept, welches an Schulen wunderbar einsetzbar ist und den Schülerinnen und Schülern auch sehr gut gefiel, fand hier Anwendung. Die Schulleitung Elke Schmidt bedankte sich für die Zeit und den Aufwand, der den Kindern entgegengebracht wurde. Als Belohnung für diesen Tag bekamen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde sowie einen Schlüsselanhänger mit Fauli, dem Maskottchen dieser Aktion.

Text und Bilder: Reinhard Weber