HauptLogo Startseite

„Müll, Müll, Müll“, so hieß das Thema im Heimat- und Sachunterricht in der Deutschklasse in den letzten Wochen. Die Kinder beschäftigten sich zunächst damit, welchen Müll es überhaupt gibt und wie man ihn richtig sortieren kann. Dazu gestalteten sie auch verschiedene Plakate. Danach setzten sie sich genauer mit dem Bereich Recycling auseinander und gingen der Frage nach „Wie kann ich weniger Müll verursachen?“.

Ein tolles Erlebnis in diesem Zusammenhang war mit Sicherheit der gemeinsame Besuch des Umwelttheaters „Freddy Fuchs in der Erfinderwerkstatt!“ im ACC. „Das Theater war so schön! Ein Mann hat jongliert und lustig ins Mikrofon gesprochen.“ (Rona und Maja)

Im Rahmen des Projekts lernten die Kinder im Musikunterricht auch das Müll-Lied „Die Saubermacher“ (Text und Musik: Lorenz Maierhofer) kennen. Zum Abschluss wurden Rasseln aus alten Klopapierrollen gebastelt und als Instrumente hergenommen. Das hat den Schülern richtig Spaß gemacht!

Ramona Bugera-Mertel