HauptLogo Startseite

Im Juni 2023 hat Buddy gemeinsam mit seinem Frauchen die Ausbildung zum zertifizierten Schulhund-Team erfolgreich bestanden. Nun darf er an drei Tagen die Woche seine Besitzerin Lisa-Marie Singerer bei ihrer Arbeit als Jugendsozialarbeiterin begleiten.

Die Anwesenheit von Buddy schafft eine entspannte Atmosphäre.

Er spendet an einem aufregendem Schultag Trost, Zärtlichkeit, Freude und Begeisterung.

Der Umgang mit dem Schulhund ist freiwillig, niemand muss Kontakt haben. Außerdem wurde ein spezieller Hygieneplan entworfen und Buddy ist nur an der Schule, wenn er absolut gesund ist. Es werden regelmäßige Gesundheitsatteste von einem Tierarzt ausgestellt.

Die Ausbildung erfolgte über den Verein Schulhunde Bayern e.V. und dauerte insgesamt 10 Monate. Die Prüfung bestand aus mehreren Teilen: eine schriftliche Theorieprüfung, ein praktischer Teil, ein Prüfungsgespräch, das Erstellen eines Videos und eines Schulhundkonzeptes.

Buddy arbeitet überwiegend im Einzelkontakt mit den Kindern. Gelegentlich kann er auch Teil von Gruppenprojekten oder Sozialkompetenztrainings sein.

Steckbrief Schulhund Buddy

 

Name:                                                   Buddy

Geschlecht:                                          männlich

Rasse:                                                    Mischling aus Schäferhund, Border Collie, großer Münsterländer

Geburtsdatum:                                   27.08.2018

Charakter:                                            aufmerksam, aufgeschlossen, sanft, neugierig

Hobbys:                                                baden

                                                               Hundefreunde treffen

                                                               Mantrailing

                                                               Suchspiele

Lisa-Marie Singerer, JaS