HauptLogo Startseite

Wir, die Klasse 4b der Barbara-Grundschule, machten am Freitag, 7. Juli 2023, eine Stadtführung in die Altstadt von Amberg. Unser Stadtführer Herr Seidl erzählte uns einige interessante Geschichten und zeigte uns viele unterschiedliche Orte. Insgesamt waren es 14 Stationen.

Herr Seidl führte uns zur Stadtbrille und zum Wingershofer Tor. Wir lernten, dass Amberg früher „Ammenberg“ hieß und dass die Stadtmauer die Form von einem Ei hat. An der Statue von Friedrich dem Fünften erzählte uns Herr Seidl von seiner Geschichte. Danach kamen wir in die Martinskirche und waren beeindruckt von den Gräbern und dem Skelett. Außerdem gingen wir dann noch über den Bauernmarkt und schauten uns die Stände an, lernten einiges über den Hochzeitsbrunnen und über den „Kartoffelpfarrer“ und schließlich über die Ausgrabungen.

Die letzte Station der Stadtführung war dann die Eisdiele. Dort haben uns unsere Lehrerinnen Frau Huhn-Rübben und Frau Wermke ein Eis spendiert. Darüber haben wir uns alle sehr gefreut.

Jetzt wissen wir mehr über unsere Stadt Amberg!

Die Kinder der Klasse 4b