HauptLogo Startseite

Gleich zu Beginn des Schuljahres besuchten die Klassen 2aG, 2b, 2c und die Klassen 4aG, 4b und 4c den „Tag der Zahngesundheit“ der bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit.

Pünktlich um 8 Uhr marschierten alle sechs Klassen los, um rechtzeitig zum ersten Programmpunkt im ACC anzukommen. Alle Kinder hatten bei der Zaubershow des Zauberers Fabellini eine Menge zu lachen.

Danach wurden die vielen Stände und Angebote der Zahnärzte im ACC erkundet. Bestückt mit einem zuvor erhaltenen Turnbeutel ging es los!

Zuerst bekam jedes Kind ein neues Zahnputzset sowie kleine Bücher und Bastelmaterial zum Thema Zähne. Mit einer riesigen Zahnbürste konnte das richtige Zähneputzen geübt werden. Beim Zuckerwürfelspiel erfuhren die Kinder, wieviel Zucker in bestimmten Lebensmitteln steckt. Styroporzähne konnten versiegelt werden und die eigene Brotzeitbox wurde auf zahngesunde Ernährung gecheckt.

Für die Brotzeit wurde es dann auch Zeit. Diese durften die Kinder in einem Konferenzraum des ACC machen.

Gestärkt ging es weiter ins Untergeschoß. Dort konnte gemalt werden. Außerdem gab es Buttons und Tattoos!

Zum Schluss verbrachten die Kinder noch einige Zeit im Außenbereich im Spieleparcours.

Es war für alle ein toller Tag rund um das Thema „Zähne“!

Michaela Meier