HauptLogo Startseite

Im Laufe des letzten Schuljahres wurde unsere Schulbücherei digitalisiert und an die Stadtbibliothek Amberg angebunden. Bereits Ende 2020 sollte damit begonnen werden, doch mit Corona kam schnell der Stillstand. Anfang November 2022 ist das Projekt wieder aufgenommen worden und seitdem wird fleißig daran gearbeitet:

Es wurde ein neues Programm von der Stadt Amberg gekauft und installiert.

Eine Vielzahl an Büchern wurde neu inventarisiert und codiert.

Die Schüler bekamen neue Leseausweise der Stadtbibliothek Amberg.

Aktuell umfasst unsere Schulbücherei rund 1600 Bücher mit einer Vielfalt für Leseanfänger und Fortgeschrittene, Sachbüchern, fremdsprachigen Büchern, Comics sowie einigen Zeitschriften. Besonders beliebt sind bei den Schülern folgende Bücher:

  1. Die Schule der magischen Tiere
  2. Das magische Baumhaus
  3. Schattenwelten

Durch die Inventarisierung und der Anbindung an die Stadtbibliothek Amberg hat unsere Schulbücherei spürbar an Attraktivität bei den Schülern gewonnen und somit einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Lesefreude beigetragen.

Vor allem zwei Lehrkräfte sind in diesem Zusammenhang zu nennen, Herr Stefan Kick und Frau Birgitt Diener. Sie steckten viel Zeit, Kraft und Liebe hinein und machten dieses Projekt zu ihrer Herzensangelegenheit. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Ramona Bugera-Mertel